In der Lerntherapie arbeiten wir an der Ursache des Lernproblems. Der Lernstoff steht nicht im Mittelpunkt. Viele Schüler, Lehrlinge und Erwachsene haben durch negative Lernerfahrungen, Prüfungsversagen, Druck, Mobbing usw. Blockaden aufgebaut. Diese bauen wir durch Persönlichkeitsarbeit wieder ab. Wir leiten Veränderungsprozesse ein und stärken das eigentliche Potenzial. Zusammen entwickeln wir dein individuelles Konzept zur Selbsthilfe.
Eine ADHS kommt selten allein. Oft wird sie begleitet von Lese-, Rechtschreib- und Mathe Problemen. Ich begleite dich in deinem Lernprozess, unterstütze dich mit Rechtschreibregeln, Lerntechniken, die dir als ADHSler helfen und fülle fehlendes Mathe-Basiswissen mit dir auf. Du wirst lernen deine Arbeiten zu planen und organisieren. Zudem schauen wir, wie wir deine Konzentration verbessern.
Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Beginnst du zu spät mit dem Lernen? Weisst nicht wie anfangen oder wie du dir das ganze merken kannst?
Gemeinsam finden wir heraus, welches die beste Lerntechnik für dich ist, damit du dein Potential entfalten kannst. Wir erstellen Lernpläne, bringen Organisation und Struktur in deine Arbeit und Hausaufgaben. Mit Merktechniken wirst du das zu Lernende dir besser merken und wieder abrufen können. Wenn nötig, schulen wir deine Konzentration.
Auditive Verarbeitung und Wahrnehmungsschwächen werden immer häufiger festgestellt. Dies zeigt sich bei Lese- und Rechtschreibleistungen, Sprachschwierigkeiten, erhöhter Ablenkbarkeit und mangelnder Konzentration oder bei Geräuschempfindlichkeit. Auch Mühe beim Kopfrechnen oder 1×1 automatisieren können Auswirkungen sein.
Mit einer Horchüberprüfung wird die aktuelle Wahrnehmung ermittelt. Anhand dieser Daten wird für den Klienten ein individuelles, auditiv stimulierendes Hörprogramm zusammengestellt, welches täglich für 10-15 Minuten gehört werden soll.
Je früher mit dem Training angefangen wird, desto besser. M E H R …
Wenn das Geschriebene zu lesen oder das Gehörte richtig zu schreiben einfach nicht klappen will, lohnt es sich, so früh wie möglich hinzuschauen. Ursache kann eine Lese-Rechtschreibschwäche oder eine Legasthenie sein.
In den ersten zwei Stunden finden wir anhand von einem Sinneswahrnehmungstest und einem normierten Lese- und Rechtschreibtest, sowie zweier Spiele heraus, wo die Schwächen liegen. Bei der Nullfehlergrenze setzen wir das Training an. Durch eine individuelle Förderung und Geduld, können nachhaltige Verbesserungen erzielt werden. Das Training beinhaltet viele spielerische Elemente, damit es auch Spass macht.
Wenn die mathematischen Basiskompetenzen, wie das mathematische Mengenverständnis, das Zahlensystem und die Grundrechenarten einfach keinen Sinn ergeben, ist es wichtig, ganz früh hinzuschauen! Spätestens in der 2. Klasse fangen die grösseren Schwierigkeiten an. Die Ursache kann eine Rechenschwäche oder Dyskalkulie sein.
In den ersten zwei Stunden finden wir anhand von einem Sinneswahrnehmungstest und einem normierten Mathetest, sowie zweier Spiele heraus, wo die Schwächen liegen. Bei der Nullfehlergrenze setzen wir das Training an. Durch eine individuelle Förderung und Geduld, können nachhaltige Verbesserungen erzielt werden. Das Training beinhaltet viele spielerische Elemente, damit es auch Spass macht.
Verbessere deine Rechtschreibung. Gemeinsam erarbeiten wir die Rechtschreibregeln und die Grundbausteine der Rechtschreibung. Spielerisch üben wir diese ein.
Die häufigsten Probleme im Bereich Hausaufgaben sind mangelnde Selbständigkeit, mangelnde Organisation, Umgang mit Misserfolg und Trödeln. Die Eltern-Kindbeziehung leidet.
Gemeinsam reduzieren wir Hausaufgabenkonflikte, fördern die Selbständigkeit ihres Kindes und verbessern ihre Hausaufgaben-Alltagssituation.
Fabienne Wilhelm Némitz
dipl. Lerntherapeutin ILT
Legasthenie-, LRS- und
Dyskalkulietrainerin